Medientraining

Medientraining 


… und plötzlich fragt die Presse an:
Ein Live-Interview im Radio, ein Statement für ein Fernsehmagazin, ein Interview für die Social Media Kanäle oder Sie werden als Gesprächsgast zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Wenn Sie jetzt vor tausenden Fragen stehen, was man von Ihnen erwartet, wie Sie sich vorbereiten sollen und wie Sie Ihre Botschaften gekonnt platzieren, gebe ich Ihnen die Antworten.

Als langjähriger Journalist, Moderator und Medientrainer habe ich diese Situationen aus den unterschiedlichsten Perspektiven erlebt, durchlebt und gemeistert. Durch meine rund 30-jährige Erfahrung weiß ich, wie ich Sie inhaltlich optimal auf diese Situation vorbereiten und Ihnen möglicherweise auch die Angst davor nehmen kann.

Gemeinsam nutzen wir die Möglichkeit eines Interviews, damit Sie Ihre Kernbotschaften vermitteln können. Wir stärken durch einen professionellen Auftritt im Radio und Fernsehen Ihr persönliches Image und das Ihres Unternehmens.

Souverän und überzeugend im Ausdruck, inhaltsstark in der Sache, sympathisch und authentisch in der Ausstrahlung. Lernen Sie die Sprache der Medien. Sie entscheiden, wie Sie nach außen dargestellt werden und wie man über Sie denkt.


Dafür biete ich Ihnen professionelle Interview- und Kameratrainings für Ihren stressfreien und entspannten Auftritt auf einer Bühne, im Radio oder vor der Kamera.

Hinzu kommt ein völlig neuer und doch schon etablierter Kommunikationsweg:
Video-Call und Hybrid-Meetings.

Interne Kommunikation per Video-Call, Meetings mit externen Partnern und Kunden - all das gehört mittlerweile zum Standard. Dennoch ist es immer wieder eine Blackbox: 
Worauf muss ich achten, wie komme ich am besten rüber? Wann schalte ich mich in das Gespräch ein und wann ist es besser, den anderen das Wort zu überlassen? 

Videos-Calls ermöglichen eine wesentlich direktere Kommunikation, als ein herkömmliches Telefonat und schaffen eine intensivere, ja persönliche Verbindung. Sie sollten wissen, worauf es dabei ankommt. 
Tipps und Tricks gibt es in meinen Trainings!


KRISENKOMMUNIKATION
Beschäftigen Sie sich mit der Krise, bevor sie eintritt. 
Gute Krisenkommunikation entsteht vor dem Beben. Wenn die Krise da ist, bleibt kaum Zeit für Planungen und Zuordnungen. Meine Workshops setzten schon vor der Krise an und zeigen auf, 
wie wichtig die Erstellung eines Krisenleitfadens ist, in dem klar formulierte Zuständigkeiten festgeschrieben und Checklisten für den Fall der Fälle hinterlegt sind. 
Auch hier wird der Umgang mit Kamera und Mikrofon aktiv geübt, denn gerade in Krisenzeiten wird jedes Wort auf die „Goldwaage“ gelegt. Durch ein präventives, strategisches Krisentraining sind Sie vorbereitet. 
Lassen Sie uns gemeinsam vorausschauend denken, planen, handeln.
Share by: